Skitourenkurs Dortmunder Hütte

Skitourenkurs Dortmunder Hütte

Das Gebiet: Das Kühtai, auf 2000m liegend, bietet ein ideales Skitourengebiet mit vielen Möglichkeiten in allen Hangrichtungen.  Die Gipfelhöhen liegen zwischen 2500 und 3000m.

Die Hütte:
Die neurenovierte Dortmunder Hütte bietet neben gemütlichen Zimmern und Lagern eine gute Verpflegung durch Hüttenwirtin Monika und Ihrem Team. Dusche/WC am Zimmer oder Flur (je nach Kategorie).

Vorgesehenes Programm:

  1. Tag: Treffpunkt um 18.00 Uhr in der Dortmunder Hütte.  Am Abend Programmbesprechung und Materialcheck.
  2. Tag: Gemütliche Tour zum Schafzoll, 2428m. Dabei wird der Umgang mit dem Verschüttetensuchgerät geübt. Spuranlage und Spitzkehren sind ebenfalls Themen.
  3. Tag: Skitour zum Bachwandkopf, 2758m. Wiederum widmen wir uns der Spuranlage. Eine schöne Abfahrt erwartet uns. Zurück auf der Hütte gibt es noch Lawinenkunde.
  4. Tag: Skitour zur Wechnerscharte, 2758m. Es muß nicht immer ein Gipfel sein. Schöne Skitour über dem Mittertal. Weite freie Hänge erwarten uns. Am Abend Tourenplanung.
  5. Tag: Pirchkogel, 2828m. Schöner, freistehender Skiberg mit herrlichem Panorama. Orientierung mit Karte und Kompass.
  6. Tag: Abschlußtour zum Sulzkogel, 3016m. Herrliche Nordhänge machen Freude. Abschlussbesprechung und Heimreise.

Voraussetzungen: Parallelschwung auf roten Pisten und etwas Tiefschneeerfahrung und Kondition für 4-5h Aufstieg.

Gruppengröße: 4-6 Personen

Mindestteilnehmer: 4 Personen

Leistungen:

  • 5x Halbpension
  • Bergführer
  • Leihausrüstung (Schaufel, Sonde, Pieps)

Termin:

  • 21. - 26. 01. 2024
  • 28.01 - 02. 02. 2024

Preis: € 1.080,-- pro Person



 
 








 


 
 








 

logo ivbw weiss

Wir sind die idealen Bergührer für die Wildspitze